Stiftungsgründer László Gilányi

Am 02.05.2011 verstarb László Gilányi. Bis zu seinem viel zu frühen Tod hat sich Gilányi für die Wirtschaft im Land und besonders im Rhein-Hunsrück-Kreis engagiert. Er galt als „Macher“ und „Impulsgeber“.

In seinem gesamtgesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein hat er mit Sorge gesehen, dass viele junge Menschen nicht genügend auf die Berufsausbildung vorbereitet werden. Die Potentiale vieler Jugendlicher sah er durch mangelnde Förderung und Erziehung im Elternhaus sowie aufgrund einer unzulänglichen finanziellen Ausstattung des Schulsystems nicht ausgeschöpft. Dadurch blieben viele Jugendliche mangels schulischer Förderung ohne Ausbildungsplatz. Aus diesem Grund hat László Gilányi noch vor seinem Tod die „László Gilányi Stiftung“ ins Leben gerufen. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Simmern, Koblenzer Straße 3.

Als Vermögensstock hat der Stifter neben einem Barvermögen auch das Haus „Schwarzer Adler“ eingebracht.

Gemeinnützigkeit:

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig.

Stiftungsvorstand

Die Vorstandsmitglieder der László Gilányi Stiftung sind:

László Gilányi jun. (Vorsitzender) sowie Klaus Ohnesorge (stellv. Vorsitzender),
Andrea Hofrath, Wolfgang Nass und Wolfgang Zorn.

Manfred Schüller unterstützt den Vorstand als Berater.