Stiftungsrat der Gilányi Stiftung

Projekt Simmerbachaue

Ein großes Anliegen des Stiftungsgründers war der Ausbau der Simmerbachaue mit Simmersee und Wingertsbergpark im Herzen der Kreisstadt Simmern. Er war lange Jahre im Vorstand des Trägervereins Simmerbachaue e.V. tätig und hat sich für die Entwicklung der Simmerner Gewässer von der Hunsrückklinik bis zum Simmersee eingesetzt.

Auch nach seinem Tod wird der Verein Simmerbachaue e.V. mit einem jährlichen Zuschuss aus den Erträgen des Nachlasses durch die László Gilányi Stiftung unterstützt (www.simmerbachaue.de).

Unterstützung Schüler des Herzog Johann Gymnasiums

Schüler, die von der Realschule Plus in die 11. Klasse des Herzog-Johann-Gymnasiums gewechselt sind, bekamen von 2 Lehrern zur besseren Eingliederung in das neue Schulsystem Nachhilfeunterricht. Die Kosten wurden von der Stiftung übernommen.

Unterstützung Förderverein BBS Simmern

Schüler der BBS Simmern wurden bei den dreitägigen Berufsfindungstagen im Walderlebniszentrum Soonwald bei einem Bewerbungstraining finanziell unterstützt. Die Jugendlichen haben hier unter Expertenanleitung Bewerbungsunterlagen erstellt. Herr Gilányi jun. konnte bei der Abschlussveranstaltung den Erfolg dieser Maßnahme begutachten.

Rhetorikseminar für Tischlerauszubildende

Im Oktober 2014 wurde ein Rhetorikseminar für Tischlerauszubildende vom Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück e.V. im Hotel Bergschlößchen in Simmern angeboten.

HJG Filmprojekt Heimat

Die Stiftung sponserte anlässlich des 550-jährigen Jubiläums des Herzog-Johann-Gymnasiums Simmern das Filmprojekt "Heimat - eine Spurensuche im Hunsrück".

Hierbei wurden von Schülern über 60 Personen interviewt, über hundert Stunden Film produziert und zu einer 40-minütigen spannenden und impulsgebenden Präsentation zusammengestellt.

Spende Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück

Für die Tischlerausbildung von benachteiligten Jugendlichen wurde an den Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück e.V. gespendet.

Rhetorikseminare für Schüler

Der Schwerpunkt der Stiftung sind die Rhetorikseminare, die für Schüler der 9. und 10. Klasse angeboten werden und bei denen Körpersprache und freies Reden im Mittelpunkt stehen. Jedes Jahr werden für Schülerinnen und Schüler im Rhein-Hunsrück-Kreis 4 Seminare angeboten. Wegen der besseren Verkehrsanbindung werden für die Schüler vom Rhein und vom Vorderhunsrück die Seminare in Emmelshausen angeboten, die anderen Schüler vom Hunsrück werden nach Simmern eingeladen. Die Seminarleiter Herr Gilányi jun. und Herr Ohnesorge berichten über viele positive Erfahrungen mit den Schülern. Durch den Einsatz der Videokamera können die Schüler erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.